Bild einer Tankstelle in weißen Strichen. Darüber eine schweizer Flagge.
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Eröffnung der ersten öffentlichen HVO 100 Tankstelle in der Schweiz

Am Samstag 1.Februar 2025 wurde die erste öffentliche HVO100 Diesel Tankstelle der Schweiz eröffnet. In Lyss (Kanton Bern) hat André König zusammen mit dem Branchenverband Biofuel Schweiz im Beisein von Nationalrat Pierre-André Page aus dem Vorstand und dem Geschäftsführer Martin Joss sowie New Process Energies AG Geschäftsführer Harald Klein die erste Klimaschutz-Diesel HVO100 Zapfsäule der Schweiz offiziell eröffnet.

Die Tankstelleneröffnung im Video:

HVO 100: In Europa auf dem Vormarsch – jetzt auch in der Schweiz

In Europa bedienen bereits über 14’000 Tankstellen (Quelle: https://efuelsnow.de/tankstellen-karte Stand Januar 2025) nicht nur Unternehmen, sondern auch Private Bezüger mit HVO Diesel. An diesem geschichtsträchtigen Tag fanden Besucher aus der ganzen Schweiz den Weg ins Berner Seeland. Einerseits waren Vertreter der Transportindustrie wie auch aus der Landwirtschaft, Traktorpuller, Entsorger wie auch ein Feuerwehrfahrzeug zum Eröffnungsevent vorgefahren. Weiter besuchten auch Mitglieder aus dem Biofuels Branchenverband, der Gemeindepräsident von Lyss Stefan Nobs, wie auch langjährige HVO Fahrer die erste öffentliche HVO 100 Tankstelle in Lyss.

Viele nutzen bereits seit vielen Jahren den erneuerbaren Diesel Treibstoff HVO100 zur grossen Zufriedenheit und freuen sich, dass das Angebot in der Schweiz nun auch ausgebaut wird.

In der Pressekonferenz erläutert der Geschäftsführer von New Process Energies AG, welche sich auf langfristig bzw. nachhaltige orientierte Kraftstoffe und Dienstleistungen fokussiert, warum der Klimaschutz-Diesel HVO 100 jetzt eine Ergänzung für die nachhaltige Mobilität darstellt. Die Zeit als Elektroautos als einzige umweltschonende individuelle Fortbewegung galt, sind vorbei.

Hydrotreated Vegetable Oil wird aus Abfällen von nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Damit hat man eine ehrliche Kreislaufwirtschaft. Indem keine weiteren Ressourcen der Erde verbraucht werden, wird man auch der «Enkeltauglichkeit» gerecht!

Harlad Klein stellt auf einer Pressekonferenz die Vorteile von HVO 100 dar. Er tut dies auf einem TV-Gerät.

Dieser HVO100 in der «SF» sprich Swiss Finish Variante erfüllt auch alle BAZG (Bundesamt für Zoll & Grenzsicherheit) Vorgaben und ist für den bedenkenlosen Import frei geben und erfüllt alle sozio-& ökologischen Vorgaben für biogene Treibstoffe des BAZG. So hat der Bund eigene hohe Hürden geschaffen, so dass die Kantone oder Unternehmungen sofort und bedenkenlos dieses Produkt ohne zusätzliche Prüfung einsetzen können. Via den Herkunftsnachweis (HKN) können Unternehmen sich dies auch als «CO2 Zertifikat» anrechnen lassen. Somit sind alle nötigen Strukturen geschaffen, dass Klimaschutz Diesel per sofort und ohne Bedenken in der Schweiz sinnvoll eingesetzt werden kann. «KS HVO100 SF» ist bei New Process Energies AG, aus dem thurgauischen Felben-Wellhausen, in genügender Menge ab Lager verfügbar, sei es für weitere unabhängige Tankstellen, Kunden/Unternehmen mit eigenem Tank mit Offenware oder auch im Stückgut z.B. als IBC-Container oder im Fass und in der ganzen Schweiz distribuierbar. Dass Umweltschutz nicht zum Nulltarif erhältlich ist, leuchtet ein. Mit einem minimalen Aufpreis ist HVO100 nun in der Hochvolumenproduktion angekommen und für jedes Unternehmen erschwinglich.

Hier erhalten Sie den Klimaschutzdiesel HVO 100

Dieser an der Tankstelle von André König angebotene nachhaltige Treibstoff «KS HVO 100 / SF» generiert über den Kreislauf des Lebenszykluses 85% weniger Treibhausgase, wie z.B. CO2. Dies ist nicht nur durch externe Audits und QS Überprüfung in der Raffinerie sichergestellt, sondern entspricht auch der europäischen Gesetzes Vorgaben. Daran orientiert sich auch der Schweizer Bund und stützt Verordnungen darauf ab.

Aufgrund der besseren Verbrennung und fehlender schädlicher Inhaltsstoffe stossen Dieselaggregate mit HVO100 auch weniger Abgase wie Feinstaub, Stickoxyde oder Kohlemonoxyd aus. Also ein direkter lokaler Umweltschutz. Ein grosser Vorteil ist, dass bei allen Fahrzeugen bzw. Dieselaggregaten keine Anpassungen gemacht werden müssen. Die Mischbarkeit zu fossilem Diesel ist vollständig gegeben, so dass man jederzeit problemlos auch mal wieder klassischen Diesel tanken könnte. Gerne genutzt wird der, gemäss Biofuels Schweiz als unbeschränkt lagerfähig deklarierte HVO Diesel, von Wohnmobil Fahrern (spätestens vor der Überwinterung), wie auch von der umweltbewussten Kursschifffahrt.

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